jobs-schweiz.ch - Alle Stellen in der Schweiz
Das Finanzwesen und die Digitale Transformation

Das Finanzwesen und die Digitale Transformation

Wie verändert sich das Finanzwesen im Jahr 2022

Wir bei der bruederlinpartner - Gruppe sind überzeugt, dass das Finanzwesen strategischer denn je sein wird. Die Finanzteams werden damit konfrontiert sein, in Echtzeit Einblicke in verschiedene wichtig Zahlen zu gewährleisten, wahrscheinliche Ergebnisse zu bewerten und das künftige Geschäftswachstum voranzutreiben. Eine grosse Rolle wird dabei die Automatisierung spielen. Für einige vielleicht noch nicht offensichtlich, aber die Zukunft des Finanzwesens ist automatisiert.

Wir schätzen es könnten bis zu 100% der nicht-strategischen Finanzprozesse automatisiert werden, was eine stärkere Konzentration auf wertschöpfende Aufgaben ermöglicht. Eine Automatisierung wurde bis jetzt für Prozesse vorwiegend im Bereich der Kosteneinsparung eingesetzt. In der Zukunft wird die Automatisierung auch bei der Analyse oder bei Zukunftsmodellen für Transparenz sorgen; das dies in «0»-Zeit.

Viele Kandidatinnen und Kandidaten suchen deshalb Positionen bei Unternehmen, die diese Entwicklung verstehen und fördern. Gerade der Software-Riese SAP bietet bereits einige innovative Softwareprodukte. 

Auch im Bereich SAP vermittelt die bruederlinpartner – Gruppe immer mehr Spezialisten. Aktuelle offene Positionen finden sich auf der Jobplattform: www.ict-jobs-schweiz.ch

Wenn ein solches solides automatisiertes System eingerichtet ist, können die Finanzteams den für die Umgestaltung des Finanzwesens erforderlichen strategischen Nutzen besser erbringen. Sie gewinnen nicht nur Zeit, um sich auf die Zukunftsplanung zu konzentrieren, sondern die analytischen Fähigkeiten des richtigen automatisierten Systems liefern auch die für das Unternehmenswachstum erforderlichen Erkenntnisse.

Voraussetzung sind die richtige Datengrundlage, die Technologie sowie die Talente zur Verfügung zu haben. Wir bei bruederlinpartner haben dazu die richtigen Rekrutierungsmodelle entwickelt. Für die Datengrundlage suchen wir täglich nach Spezialisten über unseren Businessbereich «Data Science», das Digital-Engineering kümmert sich um die Digital Transformation und im Bereich der Kaufmännischen Berufe versuchen wir die passenden Talente für das Finanzwesen zu finden.

Die Art und Weise wie gearbeitet wird verändert sich zurzeit stark. Es scheint klar zu sein, dass sich Remote- und Hybrid-Arbeitsweise durchsetzen werden, so dass die Finanzteams mit neuen Arbeitsprozessmodellen konfrontiert werden. Die dadurch resultierenden niedrigeren Betriebskosten sind zwar ein grosser Vorteil, jedoch die Anpassung an diese Arbeitsweise erfordert eine spezifische Planung und zurzeit auch noch Überzeugungskraft. (Dazu lesen Sie Artikel: Digital Transformation: was passiert im Jahr 2022/23?

Für uns bei bruederlinpartner heisst das auch, dass sich die Rollen der einzelnen Talente innerhalb der Finanzteams verändern wird. Auch das Team selbst wird neu aufgestellt. Datenwissenschaftler, Datenintegratoren und Datenanalysten werden ein wichtiger Platz im Team einnehmen. Die Digital Transformation wird Einzug halten und klassische Arbeitsprozess verändern. Zusammen mit verschiedenen Automatisationen werden die Finanzabteilungen immer effizienter und werden so neue Aufgaben übernehmen können.

Wir bei deinKVjob.ch freuen uns auf neue Berufe und innovative Stellenprofile.

Blog: bruederlinpartner – Gruppe/ BU: Kaufmännische Berufe